5 Traditional Marbling Patterns
08/10/2020DIY Marbled Christmas Cards
02/12/2020For the English version of this DIY project click this link.
Ioana von @miss_red_fox schrieb mir vor ein paar Monaten und fragte, ob ich dieses Jahr bei ihrem #12giftswithlovegoesxmas Adventskalender mitmachen wollte. Meine Antwort war ein ganz großes JA! Ich folge Ioana seit einiger Zeit und bin total verliebt in ihren Blog und ihre wunderschönen DIY Projekte. Uns verbindet eine Vorliebe für die Farbe Blau und für alle japanischen Arts & Crafts. Daher war es mir eine Ehre, an diesem kreativen Adventskalender mitzumachen und damit auch meinen ersten deutschsprachigen Eintrag im Indigo Blog zu verfassen.
Und was genau ist #12giftswithlovegoesxmas? 24 kreative Makers begleiten dich durch die Adventszeit und inspirieren dich mit tollen DIY Ideen – von Geschenkverpackungen bis hin zu leckeren Rezepten und vieles mehr! Gestern z.B. war Sabine-Seyffert dran und hat gezeigt wie man eine praktische “Weihnachtstüte To-Go” basteln kann. Morgen wird Fee von Fairy Likes weitere Ideen zu Geschenkverpackungen teilen. Heute geht es aber um Weihnachtskarten!
Dieses Jahr habe ich selber keine Weihnachtskarten für den Indigo Shop zum Verkauf gestaltet, dafür gibt es aber diese Schritt-für Schritt Anleitung wo ich dir zeige wie du ein marmoriertes Weihnachtskarten-Set zuhause gestalten kannst. Ready? Los geht’s!
INSPIRATION SAMMELN UND EIN MOODBOARD ERSTELLEN
Ich lasse mich gerne inspirieren von den Materialien die ich zuhause oder in meinem Craft Room zur Verfügung habe. So bin ich an dieses Karten Set aus Kraftpapier gekommen, das ich eigentlich vor einem Jahr gekauft und bisher noch nicht benutzt hatte. Für kleine Bastelprojekte wie dieses hier verwende ich gerne Restpapiere aus meinen Buchbindearbeiten. Da ich aber kein “weihnachtliches” Papier auf Lager hatte, habe ich schnell ein paar Papierbögen marmoriert. Ich wollte etwas minimalistisches und so entschied ich mich für ein Suminagashi-inspiriertes Muster in den klassichen Weihnachtsfarben: rot, grün und schwarz mit ein paar goldenen Streifen.
Ich möchte dir hier kurz zeigen, wie du ein marmoriertes Papier selber gestalten kannst. Du kannst aber natürlich anderes Papier für die Karten verwenden, wenn du schon etwas daheim hast das dir gefällt.
MATERIALIEN & WERKZEUG
- Um das Papier zu marmorieren brauchst du folgende Materialien:
- Deka Marble Farben (z.B. in rot, grün und schwarz)
- Deka Marble Medium
- Acrylfarbe in gold
- Plastikwanne oder altes Backblech
- Runde Pinsel oder Holzspieße, Fächerpinsel
- Papier- oder Bambusstrohhalme
- Wasser
- Spüli
- Vorsatzpapier oder Tonpapier
- Um die Weihnachtskarten zu basteln brauchst du folgende Materialien:
- Kraftpapier oder Papier-Set bestehend aus Karte + Umschlag
- Marmoriertes Papier o.ä.
- Garn, z.B. in rot und grün
- runde Stanzer in verschiedenen Größen
- Klebestift
- Schere
- Falzbein
- Schneidunterlagen
- Bleitstift, Marker, Lineal
MINIMALISTISCHE MARMORPAPIERE HERSTELLEN
Wie genau das marmorieren von Papier geht, zeige ich dir kurz in diesen Videos. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung samt Video Tutorials und hochwertige Materialien findest du außerdem in meinem DIY Paper Marbling Kit.
- Deka Marble Medium nach Anleitug vorbereiten, Deka Marble Farben mit einem runden Pinsel gut mischen.
- Papiere schneiden sodass sie in die Marmorierwanne passen. Nach Belieben ein paar goldene Streifen mit einem Fächerpinsel und Acrylfarbe auf das Papier streichen und trocknen lassen.
- Deka Marble Farben mithilfe eines runden Pinsels oder einem Holzspieß auf das Marmorierbad übertragen.
- Wenn du mehr “weiße” Flächen auf dem Papier haben möchtest, kannst du ein paar Tropfen Lösungsmittel*** dazugeben.
- Mithilfe eines Papier- oder Bambusstrohhalms vorsichtig über das Marmorierbad blasen, sodass sich die Farben vermischen.
- Papier auf das Marmorierbad legen und Design drucken.
- Nach ein paar Sekunden Papier entfernen und abtropfen lassen. Spüle das Papier ab und lass es trocknen.
*** Lösungsmittel besteht aus Wasser und ein paar Tropfen Spüli.
MARMORIERTE WEIHNACHTSKARTEN SCHRITT-FÜR-SCHRITT
Jetzt kannst du wunderschöne Weihnachtskarten mit deinem selbstmarmorierten Papier gestalten! Ich habe hier zweieinhalb Varianten als Inspiration gebastelt und gleich zeige ich dir wie es Schritt-für Schritt geht.
Extra Tipp: Wie wäre es mit einem nachhaltigen Weihnachtsbaum, bzw. Wall-Art fürs Zuhause? Statt auf Karten kannst du diese Designs einfach auf DINA4 oder DINA5 Blätter kleben und damit einen Weihnachtsbaum für deine Wände gestalten. Katzenbesitzer*Innen finden diese Idee bestimmt sehr spannend! 😉
VARIANTE #1: Gestreifter Weihnachtsbaum
- Mehrere Streifen aus deinem selbstmarmorierten Papier schneiden. Eventuell kannst du auch Tonpapier in rot oder grün verwenden und damit eine schöne Kombination aus drei verschiedenen Mustern erstellen.
- Mit einem Bleitstift die Kontur eines Weihnachtsbaums auf die Karte zeichnen.
- Papierstreifen zurecht schneiden, sodass sie an die Kontur des Weihnachtsbaums passen und sie auf die Karte kleben. Farben und Muster abwechseln. Mit einem Falzbein auf das Papier drücken und sicherstellen, dass das Papier fest klebt.
- Wenn du magst, kannst du eine Schleife auf den oberen Teil des Weihnachtsbaums kleben.
- Fast fertig: Liebe Grüße schreiben und Weihnachtskarten an Familie und Freunden schicken!
VARIANTE #2: Abstrakte Weihnachtsbaum / abstrakte Weihnachtskugel
- Mehrere Kreise aus deinem selbstmarmorierten Papier und eventuell auch aus Tonpapier in rot oder grün stanzen. Wenn du keine Papierstanze zuhause hast, kannst du die Kreise selber machen. Nutze Münzen oder kleine Deckel, um die Kontur auf das Papier zu zeichnen und schneide die Kreise mit einer Schere aus.
- Mit einem Bleitstift die Kontur eines Weihnachtsbaums auf die Karte zeichnen. Alternativ kannst du auch eine große Weihnachtskugel zeichnen.
- Bevor du die Papierkreise auf die Karte klebst, spiel mit der Gestaltung. Probiere verschiedene Möglichkeiten, schieb die Kreise hin und her bis du mit dem Design zufrieden bist.
- Jetzt geht’s los: Kreise auf die Karte kleben. Mit einem Falzbein auf das Papier drücken und sicherstellen, dass das Papier fest klebt.
- Wenn du magst, kannst du eine Schleife auf den oberen Teil der Weihnachtskugel kleben.
EINE TECHNIK: MEHRERE MÖGLICHKEITEN!
Du kannst diese zwei Designs für andere Projekte verwenden, z.B. um das Geschenkpapier zu dekorieren. Kreativität hat keine Grenzen, also such deine Materialien zusammen, bereite deinen Arbeitsplatz vor und leg los!
Ich freue mich, wenn du dein DIY Weihnachtsprojekt mit uns teilst: Tagge mich auf Instagram mit den Hashtags #indigocraftroom und #12giftswithlovegoesxmas oder schicke mir Bilder von deinem Projekt per e-mail an info(a)indigocraftroom.com.
Hast du sonst Fragen zum Marbling oder zu dieser DIY Anleitung? Schreibe mir eine Nachricht per E-Mail oder Instagram.
Ich wünsche dir eine wunderschöne Weihnachtszeit und alles Liebe fürs Neue Jahr!
PS: Willst du mehr Inspiration für die Adventszeit? Schau bei den anderen Blogger*Innen und Makers von #12giftswithlovegoesxmas – unten findest du die Links zu Blogs und Instagram Profilen.
1 – Sabine, Insel der Stille
2 – Karen, Indigo Craftroom
3 – Fee, Fairy Likes
4 – Kathrin, Studio Karamelo
5 – Conny, Smillas Wohngefühl
6 – Kati, Malamü
7 – Rosy, Love Decorations
8 – Evi, Mrs. Greenhouse
9 – Mike, Herr Letter
10 – Jutta, Kreativfieber
11 – Vanessa, Madame Mops (nur IG, ohne Blog)
12 – Dorothea, Zauber ein Lächeln
13 – Katharina, 4 Freizeiten
14 – Kathy, Kathy loves
15 – Johanna, Johanna Rundel
16 – Dorothee, abc.doro.t (nur IG, ohne Blog)
17 – Betty, phelinaee (nur IG, ohne Blog)
18 – Janine, Schninskitchen
19 – Franzi, Aye Aye DIY
20 – Franzi, Das ist yeah
21 – Alex, alex.prettyorganized (nur IG, ohne Blog)
22 -Siggi, Werkstattartig
23 – Sabine, I’m sew happy
24 – Ioana, missredfox
Happy crafting,
Karen